Bernie vs Hillary: Ausgangslage Ende März

Sanders hat es aus momentaner Sicht sehr schwer, genügend Delegierte (pledged delegates) zu bekommen, um Clinton bis zur Convention eindeutig zu schlagen, da die Delegierten proportional verteilt werden.

Zu hoffen, dass die Super-Delegates, die mehrheitlich zu Clinton stehen (weil sie auf eine entsprechende Belohnung in Form von Posten oder Gefälligkeiten hoffen), einfach so ins Sanders Lager wechseln, scheint mir unwahrscheinlich, wenn sich die Ausgangslage für die beiden Bewerber nicht ändert.

Was aber könnte den Wahlkampf umkrempeln:

  • Clinton oder enge Mitarbeiter werden wegen der nicht regelkonformen Nutzung des Email-Servers angeklagt (oder wenn es zu keiner Anklage kommt, weil Justizdepartement oder Obama eine Anklage verhindern, dass FBI Beamte aus Gewissensgründen aus dem FBI austreten und die Sabotage einer gerichtlichen Verfolgung Clintons publik machen) .

    Eine so „beschädigte“ Kandidatin Clinton könnte wohl von der Demokratischen Partei zu Recht nicht mehr aufgestellt werden und, da mit Sanders ein Bewerber mit viel Unterstützung bereits vorhanden ist, auch nicht einfach ein Clinton-Ersatz wie z.B. Joe Biden aus dem Hut gezaubert werden.

 

  • Sanders schafft es, den Eindruck einer „Revolution von unten“ und des Anbruchs einer neuen Zeit bis an die Convention zu tragen.
    Sanders braucht, um Clinton einzuholen, in den nächsten Primaries mindestens 57% der Wählerstimmen (Quelle: Sane Progressive, youtube) Schafft er es, in den Delegiertenzahlen mit Clinton gleichzuziehen und an der Convention eine Mehrheit der Super-Delegates zu überzeugen, dass er der Kandidat des Volkes ist und sie sehen, dass sie mit Clinton nur mehr eine kurze politische Karriere vor sich haben, dann dürften sie zu Sanders wechseln. (vgl. Tulsie Gabbard)

    Die jüngeren Superdelegierten dürften also im Sinne ihrer Karriere zu Sanders schwenken, die alten mit Clinton gross gewordenen bei Clinton verharren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s